Sonntag, 13. September 2015

Grotto Scalinata, Tenero

Grotto Scalinata, Via Contra, 6598 Tenero, Tel. 091 745 29 81
Ruhetag: Dienstag


Nachdem wir vor einigen Tagen eine köstliche elegante Restaurantküche in Ponte Brolla geniessen konnten, stand uns diesmal der Sinn nach einem einfachen Grotto und einer bodenständigen Küche. Die Wahl fiel auf das Grotto Scalinata in Tenero.

Bevor ich beginne, einen Post zu schreiben, starte ich normalerweise eine kleine Recherche im Netz. Bei der Eingabe von "Grotto Scalinata" in der Suchfunktion sprang mir auf der ersten Seite der Suchergebnisse dieser Artikel ins Auge...

Ich fragte den Signore: "Gerhard, weisst du, was wir letztes Jahr exakt zum gleichen Datum am 12. September 2014 mittags gemacht haben?" 
Er sah mich ziemlich verständnislos an und rätselte offensichtlich, worauf ich wohl diesmal hinaus wollte... Ich wollte ihn nicht lange zappeln lassen und erzählte ihm, dass wir letztes Jahr exakt am 12. September mittags im Grotto Scalinata gegessen hatten. Nur da war das Wetter ein bisschen besser ;-)

Diesmal konnten wir nicht auf der Terrasse mit dem herrlichen Blick auf die Weinberge sitzen, dafür war es zu regnerisch und kalt. Wir betraten die 'Gute Stube' und wurden begrüsst durch einen köstlichen Duft - da schmurgelte offensichtlich ein Brasato al Merlot mit einem intensiven Weinduft vor sich hin. Mir war ab diesem Moment schon klar, was der Signore essen würde....

Doch davor starteten wir mal wieder mit allen Köstlichkeiten der Tessiner Grotto-Küche: knuspriges Valle Maggia Brot, Affetato Misto (Tessiner Wurstwaren wie Schinken, Salami, Coppa...) und wunderbar angemachter Salat aus dem Garten.



Dann hat man die Qual der Wahl: diverse Polenta-Zubereitungen, dazu geschmorte Schweinebäckchen, Kalbsragout oder gebratenes Kaninchen. Auch ein Rinderfilet oder ein Entrecôte gibt es meistens auf der Karte. Montagmittag werden hausgemachte Polpette (Fleischküchelchen) angeboten, Mittwochmittag cotoletta milanese und freitags merluzzo in umido (ein traditionelles Tessiner Gericht: Kabeljau in Milch im Ofen gebacken).

Bei uns hatte ja bereits der köstliche Duft die Richtung angegeben: Brasato di Manzo al Merlot (Wer das übrigens mal gerne nachkochen mag, findet hier ein Rezept.

(dies hier ist übrigens die Menge für 1 (EINE!) Person!)

Polenta mag der Signore noch immer nicht, dafür bekam er Pasta dazu serviert bzw. für mich gab es noch diese köstlichen knusprigen Kartoffeln.

Dazu gehört unbedingt eine Flasche des Grotto-eigenen Weines - Nostrano - in der typischen grünen Flasche, der leicht temperiert aus diesen Tazzini getrunken wird:


Auch diesmal hatte man - wie letztes Jahr zur gleichen Zeit - damit begonnen, die reifen Trauben zu ernten. 
Dann also bis spätestens nächstes Jahr am 12. September 2016 zur Weinlese. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen