Donnerstag, 29. April 2010

Ristorante Al Portico, Gerra/Gambarogno

Ristorante Al Portico, Gerra-Gambarogno Tel. 091 794 22 12
montags und dienstags geschlossen, BF Januar und Februar

Wir kommen seit über 25 Jahren ins Tessin und schon immer gehörte das Gambarogno zu unseren bevorzugten Regionen. Eines der ersten Restaurants, das wir an der Riviera nel Gambarogno besuchten, war das Ristorante al Portico. Unser erster Weg am Ankunftstag führte uns immer zu der reizenden Signora, die uns umsorgte und ihrem Mann, der Köstlichkeiten aus seiner Küche zauberte. Ich erinnere mich noch sehr genau an den Abend, als er zum ersten Mal aus seiner Küche kam, um uns zu begrüßen. Ich glaube, ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, ihn erstaunt anzustarren und habe Gerhard am Ärmel gezupft: "Schau mal, da ist Paul Bocuse" Später, als wir uns besser kannten (wir waren mittlerweile zu Stammgästen geworden) erzählten wir den Beiden die Geschichte. Das war für sie nichts Neues, es kam immer wieder vor, dass er auf seine frappierende Ähnlichkeit mit dem französischen Meisterkoch angesprochen wurde. Seitdem wurde unser erster Abend im Tessin immer bei "Bocuse" gefeiert. Meistens mit Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncini, für Gerhard weniger scharf, für mich ein bisschen mehr. Dazu der erste Boccalino ... und wir waren angekommen.

Schon seit vielen Jahren gehört das Portico dem Ehepaar Progano und wir verbrachten unseren gestrigen  Ankunftsabend dort, wie gehabt mit Spaghetti Agio, Olio e ...... , für Gerhard etwas weniger scharf und für mich.... Dazu tranken wir Merlot Bianco von Delea für Gerhard und ich hatte einen schönen Rosato von Tamborini. Es war ein wundervoll milder Abend, wir sassen draußen im schönen Garten und freuten uns, wieder hier sein zu dürfen. Mit seinem abschliessenden Schokoladeneis war Gerhard nicht ganz so glücklich, auf der Gerhard-Schokoladeneis-Skala von 1 - 10 gab es zunächst nur eine 5,5, was dann später sogar auf 5 reduziert wurde. Dafür trösteten wir uns dann (ich musste natürlich auch mittrösten) mit einem Pfirsich-Schnaps von einem Brenner hier am Gambarogno - sehr interessant... und tröstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen